Zum Hauptinhalt springen

M65 M66 Galaxienpaar

Messier 65 (auch als NGC 3623 bezeichnet) ist eine 9,2 mag helle Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sb mit einer Flächenausdehnung von 9,8′ × 2,9′ im Sternbild Löwe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_65

Messier 66 (auch als NGC 3627 bezeichnet) ist eine 8,9 mag helle Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sb mit einer Flächenausdehnung von 9,1' × 4,1' im Sternbild Löwe. Der tatsächliche Durchmesser beträgt etwa 100 000 Lichtjahre.

Die Galaxie ist bereits in einem lichtstarken Feldstecher zu erkennen. Sie wurde am 1. März 1780 von dem französischen Astronomen Charles Messier entdeckt

https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_66

 

Das Galaxienpärchen gehört zu den klassischen Frühlingsgalaxien und ist in dieser Jahreszeit besonders gut beobacht- bzw. fototografierbar.

Dies war auch der Anlass, das Brentenriegelteleskop im Rahmen des „First Lights“ darauf auszurichten. Nach vielen Fehlschlägen wie Sternabbildung, Kollimation und Nachführgeschwindigkeit gelang es doch, brauchbare Rohdaten zu gewinnen,.

Das finale Bild wurde im März 2021 dankenswerterweise von Gerald Wechselberger mit PixInsight erstellt.

Integrierte Subframes : 31 x R, 24 x G und 33 x B zu je 300 Sekunden.