Zum Hauptinhalt springen

Die Galaxiengruppe NGC 3165 - NGC 3166 - NGC 3169

Entstehung und Objektbeschreibung

Dieses Bild wurde mit dem BTB Hauptinstrument, einem 60 cm Newton kombiniert mit einem Big Paracorr bei f/4 am Brentenriegel , Burgenland, im März bis April, über 7 Nächte verteilt, insgesamt ca. 19 Stunden aufgenommen.

NGC 3166 (unten rechts) und NGC 3169 (oben links) sind zwei Spiralgalaxien, die in einer Todesspirale gefangen sind. Wenn diese beiden Galaxien zu verschmelzen beginnen, beginnen sie, auseinandergezogen zu werden. Die schwachen Streifen, die NGC 3169 umgeben, sind seine äußeren Spiralarme, die abgezogen werden. Schließlich werden diese beiden Galaxien zu einer einzigen Galaxie verschmelzen. NGC 3165, die kleine Galaxie unterhalb von NGC 3166, gehört ebenfalls zu dieser Gruppe. 

Aufnahmedaten

Kamera: QHY 600 mono, Binning 2x2

Belichtung: L,R,G,B, Ha:  335, 174, 179, 169, 270 min

Bildbearbeitung:  Manfred Wasshuber 

Bildbearbeitungssoftware: AstroArt, Photoshop

Besonderheiten: Die schärfsten Bilder (unter einem HFR von 3.5)  wurden extra gerechnet. Damit konnten die Details in den Galaxien besser dargestellt werden.

Alle Bilder (subframes)  wurden jedoch integriert um die Bildtiefe der Objekte zu erfassen. Beide Zwischenergebnisse wurden dann im PS wie ein High-Dynamik-Range Bild kombiniert.

 

Anzahl der Galaxien im Bild

Unter Zuhilfename des oben erwähnten New General Cataologue, aber auch von PGC (PGC HYPERLEDA) und vor allem von SDSS R9 wurden die im Bild befindlichen Galaxien gelistet. Es sind ca. 1500 galaktische Objekte.

Die SDS R9 Objektsuche wurde auf gmag 17 bis 22 eingeschränkt. Die gefundene Magnitude ist als Zahl neben der markierten Galaxie ausgewiesen. Die Galaxien sind auf Grund ihrer gewaltigen Entfernung nur als schwacher Punkt erkennbar - jedoch nicht mit Sternen zu verwechseln.

Kataloge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Principal_Galaxies_Catalogue

https://de.wikipedia.org/wiki/Sloan_Digital_Sky_Survey