Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitungsarbeiten

In Vorbereitung des ambitionierten Veranstaltungsprogrammes traf sich das BTB-Team bereits am Nachmittag um 16 Uhr bei brüllender Hitze.

In den Pausen wurden wohlweislich schattige Winkel aufgesucht.

Besonderen Dank gebührt der Gemeindeverwaltung Sieggraben - welche unterstützend eine praktische Heurigengarnitur zur Verfügung stellte.

Die Tische und Bänke  wurden in Vorbereitung des abendlichen Büffets an einem schattigen Plätzchen mit herrlicher Aussicht aufgestellt.

 

Bemannung der Instrumente

In Vorbereitung der visuellen Beobachtung durch die Besucher wurden die Instrumente gewissenhaft eingestellt und getestet.

Eintreffen und Gruppierung der Besucher

Die ersten Besucher treffen mit der Abenddämmerung ein und wurden auf die einzelnen Stationen aufgeteilt.

Einführung in die Astronomie

Ambitionierte Mitglieder des Burgenländischen Arbeitskreises Astronomie erklärten die Grundzüge der Astronomie.

Planetenspiel

Besonders lustig fanden die Kinder das Planetenspiel. Die Sonne in der Mitte und immer rund herum ... 

Ansturm der Besucher

Mit fortschreitendem Abend kam es zu einem wahren Ansturm der Besucher.

Das BTB-AstroTeam durfte 49 Erwachsene und 10 Kinder als interessierte Gäste begrüßen.

Praktische Beobachtung

Großen Gefallen fanden die Teilnehmer an der praktischen Beobachtung.

 

Büffet

Sachspende von Café Restaurant Neubauer - Parkhotel Bad Sauerbrunn

In der Zwischenzeit versorgte unser 1000-Sterne Wirt Günter Neubauer die Gäste.

Anzumerken ist, dass sich Günter - trotz vollem Restaurant bei sich zu Hause in Bad Sauerbrunn - die Zeit genommen hat - uns bestens mit köstlichen Schmankerln zu verwöhnen.

Im oberen Bild ist noch sein Stress erkennbar. Dessen ungeachtet: Die Apfelschnitten waren vom Feinsten. 1000 plus 1 Stern!

Geheimnis!   (Bitte unbedingt weitersagen!)

Jeden ersten Freitag im Monat findet im Parkhotel-Neubauer eine astronomische Veranstaltung des Burgenländischen Arbeitskreises Astronomie statt.

 

Präsentation der Ergebnisse

Zum Abschluss gab es eine Präsentation der fotografischen Ergebnisse.

Alle Astrofotos wurden vom BTB AstroTeam Sternwarte Brentenriegel aufgenommen und ausgearbeitet.

Die Ergebnisse finden zwischenzeitig auch in der Fachliteratur Beachtung.