Zum Hauptinhalt springen

M27 - Hantelnebel

Gastbeitrag von Manfred Wasshuber

Die Daten wurden in zwei Versionen ausgearbeitet.

RGB-Ha-OIII:

Dabei habe ich die alten und neuen SB-Daten zusammengelegt und auf das bestehende Bild aufaddiert. Somit bleiben Sterne und Zentrum des Nebels gleich, nur die äußere Schale wird aufgehellt. Die auüßerste Schale ist nun weniger Verrauscht und man kann sie heller darstellen.
Bei der Aufhellung habe ich mich aber zurückgehalten, da ich finde, man sollte immer erkennen, welche Bereiche eines Objektes hell und welche schwächer sind. Es sieht dann nicht so ausgequetscht aus und stellt das realere Helligkeitsverhältnis besser dar. Dafür habe ich auch das Zentrum des M27 gegenüber der ersten Version etwas aufgehellt.

SII-Ha-OIII:

Da nun auch Daten von SII vorliegen, habe ich eine Ausarbeitung in der Hubble-Palette gemacht. Die Farben sind nach der Methode von Bob Franke bearbeitet, damit das Ergebnis nicht so Grün/Magenta ist. Das mache ich bei allen Schmalbandaufnahmen.

Siehe : http://bf-astro.com/hubblep.htm

In dieser Darstellung wirken die Strukturen im Zentrum ganz anders. 

Grüß Euch,
Manfred Wasshuber
http://www.astroimages.at