Anregung und Idee

Auf Anregung und unter profunder Hilfestellung von Siegfried Hold - Astronom in der "sonnigen Steiermark" wurde von Christian Liska ein Sonnenspektroskop "SolEx" gebaut.

First Light in der Steiermark

Sternwarte Siegfried Hold

Bericht Christian: 

"Gestern nachmittag, am wortwörtlich "sonnigen" Sonntag (9.Juli 2023) auf ein weiteres First light meines SolEx bei Siegi Hold. Er hat mir freundlicherweise einen umfassenden Support bei der ersten Aufnahme gegeben. Ich durfte mein SolEx an seinen 400mm-Refraktor anschließen und wir haben meine Justage überprüft. Alles passt soweit."

Die Linie des Begehrens

Spektrum der Sonne rund um H-alpha

Als H-alpha wird die Emissionslinie des ionisierten Wasserstoffs bezeichnet.

Ergebnisse

Sonne im H-alpha Licht

"Detaillierte Strukturen kamen nach wenigen Minuten hervor!"

Protuberanzen

"Auch die Protuberanzen wurden extrahiert,"

Weißlicht

"sowie eine Darstellung im Weißlicht zur Vervollständigung belichtet."

Bauanleitung

Bauanleitung :   Selbstbau-Spektroheliograph Sol’Ex / SolEx

Das BTB-Redaktionsteam wünscht alles Gute zum "Sonnigen Erfolg".