Zum Hauptinhalt springen

NGC4438 - Eyes Galaxies

Hallo Leute,

Ich habe die Kalibrationsdateien gar nicht abgewartet. War einfach zu neugierig

Die Aufnahme in Binning 1x1 ist wie zu erwarten total oversampled. So bringt es nicht, sie auszuabeiten. Also habe ich es in Binning 2x2 probiert und damit war das Ergebnis annehmbar. Aber nicht so tief wie die Aufnahme wie die Markarian Kette.

So dachte ich mir, ich kombiniere die Daten im Bereich der NGC4438. Da waren ja die Sterne bei der der Markarian Kette elongiert. Die neuen Daten sind sehr rund. I

ch habe daher einen gemeinsamen Ausschnitt gewählt und die Elongation von der alten Aufnahme so gut wie möglich entfernt, dann diese mit den neuen Daten kombiniert.

Das Ergebnis ist nicht viel tiefer, aber die Details sind feiner und schärfer, die Hintergrundgalaxien und die Sterne sind besser!

Grüß Euch,
Manfred Wasshuber