Zum Hauptinhalt springen

Besuch der Gemeindevertretung Sieggraben

Zweck und Ziel der Veranstaltung

Obwohl die Sternwarte seit 1989 am Kamm des Brentenriegels in der Katastralgemeinde Sieggraben steht, bemerkten wir, dass die Information der örtlichen Bevölkerung über unsere Tätigkeit sehr gering ist. Es war uns ein bedeutendes Anliegen dieses Informationsdefizit zu verringern. Wir haben in wohlwollender Kooperation mit Herrn Andreas Gradwohl, Bürgermeister der Gemeinde Sieggraben, die Gemeinderäte und Gemeindemitarbeiter als Meinungsträger und Multiplikatoren zu einem Informationsabend eingeladen. Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2023 in gemütlicher Atmosphäre statt.  

Die Besucher testen die Instrumente

Die Gäste wurden in Kleingruppen durch die Kuppel geführt, um einen Eindruck vom Hauptinstrument, ein 600-mm-Newton Spiegelteleskop, sowie den umfangreichen Umbauten der letzten Jahre zu ermöglichen. Am Vorplatz waren zwei Nebenteleskope montiert. Interessierte konnten die Sonne, sowohl im weissen Normallicht,  als auch im H_alpha-Licht  (Protuberanzen und Chromosphäre) beobachten. Nach Sonnenuntergang wurden Mond und Venus gezeigt. 

Vortrag von Obmann DI Wolfgang Mandl

Obmann DI Wolfgang Mandl brachte in einem launigen Referat den aufmerksamen Zuhörern, Sinn und Zweck der Einrichtung, die Umbaumaßnahmen und die bisherigen, sehr erfreulichen Ergebnisse näher. Dabei wurde auch betont, welche hervorragende Bedingungen der Standort Brentenriegel, sowohl bezüglich der astronomischen Bedingungen, mit für burgenländische Verhältnisse sehr dunklem Himmelshintergrund,  als auch infrastrukturell durch hervorragende Datenanbindung und ganzjähriger Erreichbarkeit, bietet.

Das Wort des Bürgermeisters

Bürgermeister Gradwohl betonte mit offensichtlicher Freude und großem Interesse, welches Juwel Sieggraben mit dem größten und lichtstärksten Teleskop im Bundesland Burgenland beherbergt und sichert die bestmögliche Unterstützung der Gemeinde zu. 

Nachtvorführung

Trotz beinahe Vollmond konnte mit dem Hauptinstrument ein Blick auf den Kugelsternhaufen M13 über den Großbildmonitor geworfen werden.

Es war ein erfolgreicher Abend mit sehr interessierten und begeisterten Gästen, welcher gegen 23 Uhr seinen gemütlichen und freundschaftlichen Ausklang fand.
 

 

Anmerkung zum Beobachtungsobjekt: Kugelsternhaufen M13

Wie oben erwähnt, wurde über den Großmonitor im Rahmen der Nachtvorführung das Objekt "Kugelsternhaufen M13" gezeigt. Die visuelle Beobachtung ist naturgemäß durch die Umgebungsbedingungen (Streulicht, kurze Belichtung) wesentlich eingeschränkt. Um einen vollen Eindruck der tatsächlichen Leistungskraft des Teleskopes zu gewinnen, rufen Sie bitte das Observatoriumsbild  M13 Kugelsternhaufen über diesen Link auf.