Zum Hauptinhalt springen

PK 192+07.1 (HDW 6) in den Zwillingen

Der planetarische Nebel wird auch als HaWe-8 bezeichnet.

"Der Planetarische Nebel PK 192+07.1 wurde vom Autorentrio Hartl, Dengel und Weinberger entdeckt. Es war die Nummer 6 in ihrem Katalog neuer Planetarischer Nebel. Daher erhielt er auch die Alternativbezeichnung HDW6. HDW 6 strahlt fast gleich hell im Licht des ionisierten Wasserstoffs und des ionisierten Stickstoffs. Nach einer Untersuchung von A. Ali aus 1999 soll die OIII-Emission sogar noch etwas größer als die gemeinsame von H-alpha und [NII] sein. Seine Form ist recht ungewöhnlich für einen Planetarischen Nebel und deutet auf eine starke Interaktion mit der interstellaren Materie hin."

Quelle: astro-photos.net/CCD/CCD2/PK192+07-1_ccd.html

Weiterführende Informationen

Technische Details zu Aufnahmedaten: astrobin

Auf Basis der selben BTB-Rohbilder weitere Ausarbeitungen zum Objekt: astroimages