Zum Hauptinhalt springen

Allgemeine Wetterlage

Die Tage davor herrschte ein eifriges Beobachten der sich entwickelnden Wetterlage.

Regen, Kälte?  Das war die Befürchtung.

Am Freitag, dem Tag vor der Veranstaltung, mußte das BTB-AstroTeam eine Entscheidung treffen.

Dem Mutigen gehört der Himmel! Wir haben uns für die Durchführung entschieden und wurden durch angenehmes, regenloses Wetter belohnt. 

Ausstattung des Vorplatzes

Noch bei Tageslicht wird der Astrophysics 5" Refraktor und ein Vixen-Refrakotr vorbereitet.

Leider war eine Nutzung durch die Besucher auf Grund der geschlossenen Wolkendecke nicht möglich. 

Vorbereitung des Büffets

Unser Tausend-Sterne Wirt Günter Neubauer versorgte Mannschaft und Gäste mit köstlichen Schmankerln. 

Im Café Restaurant Neubauer - Parkhotel in Bad Sauerbrunn, trifft sich jeweils am ersten Freitag des Monats der Burgenländische Arbeitskreis Astronomie  (BAA) zu Clubabend und Vortrag.

 

Die astronomische Führung

Die eintreffenden Besucher wurden in Kleingruppen durch die Kuppel geführt wurden und mit dem Hauptinstrument bekannt gemacht. 

Um die Wartezeit zu verkürzen, gab es eine Vorschau über die von der Sternwarte bisher erzielten astrofotografischen Ergebnisse auf dem eigens installierten Großbild-Monitor. 

Ein Auswahl der gezeigten Objekte

Der traditionelle Vortrag

Der Höhepunkt des Abends ist traditionellerweise der Vortrag von Dipl.Ing. Wolfgang Mandl, welcher die Arbeiten der Sternwarte auf dem Großbildschirm unter Erörterung der astronomischen  Aufnahmen bzw. der physikalischen Besonderheiten der dargestellten Objekte mit großem Engagement referiert.  

Auf Grund des Umfanges und der Detailgenauigkeit erfolgt die Wiedergabe des Vortrages in einem eigenen Beitrag.