M82 - Zigarrengalaxie

Messier 82 (auch als NGC 3034, M82 oder „Zigarrengalaxie" bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 11,2′ × 4,3′ und der scheinbaren Helligkeit von 8,6 mag im Sternbild Großer Bär.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_82

Im Frühjahr 2021, mit Beginn der astronomischen Aufnahmetätigkeit, hat das Team der Sternwarte Brentenriegel dieses interessante Objekt als Testobjekt für Spiegel und Nachführung gewählt.

Nach nächtelanger Belichtung wurden aus einer wesentlich größeren Anzahl, insgesamt 222 Subframes (Filter R, G, B und Ha) zum vorliegenden Bild integriert. Die Einzelbelichtungen betrugen zwischen 300 sec und 1200 sec.

Es konnten Objekte mit einer Leuchtkraft bis zu 21 mag abgebildet werden. Diese Leistungsfähigkeit des optischen Systems war zunächst überraschend und eine große Freude für das Team.

Im beschrifteten Bild finden sich weitere Galaxien mit der Katalognummer des Principal Galaxies Cataloque (PGS). https://de.wikipedia.org/wiki/Principal_Galaxies_Catalogue .