Zum Hauptinhalt springen

M42 - Orionnebel

Manfred Wasshuber berichtet über die BTB-Aufnahmedaten , gewonnen am 14. Feb. 2022:


"Hallo Leute,

Das waren feine Daten!
Vor allem die 2 Sekunden Bilder waren echt scharf. Auch Ha und OIII waren sehr gut.

Anbei 4 Ergebnisse:

- Trapezsterne. Das ist die Luminanz aus Ha und OIII, da hier die Sterne viel kleiner waren als bei RGB. Es sind mehr als nur die 4 hellen Sterne zu sehen. Auch kleinere Komponenten im Umfeld. Ned schlecht!

- RGB: hier habe ich auch die 30 Sekunden Bilder verwendet, nachdem ich die Elongation aus Grün und vor allem aus Blau korrigiert habe und die Sterne auch etwas im Durchmesser reduzierte. Viel kann man aus dem 30sek Bild nicht rausholen, da es wie Ihr ja wisst stark von Gradienten und starken Reflexen durchzogen ist. Den Gradienten bekommt man weg, die Reflexe kaum. Aber der Nebel zeigt so mehr von seiner Größe. Dann wurde das 2sek Bild im Zentrum eingefügt zu einem HDR. Die Sterne im Trapez sind dicker als bei HaOIII und schon bei 2 Sekunden ausgebrannt. IRRE! Das Zentrum zeigt aber super Details.

- Ha-OIII: Hier sind die Sterne im Trapez kleiner und schärfer. Die Details im Zentrum ziemlich ident mit RGB, also auch in der Farbe.

- RGB+HaOIII: Hier habe nur im Zentrum das HaOIII-Bild zu 50% in das RGB gemischt. So werden die Trapezsterne feiner und kleiner. Für mich das beste aus beiden Welten! 

Ich hoffe, es gefällt!

Grüß Euch,
Manfred Wasshuber
www.astroimages.at "